Allgemeine Geschäftsbedingungen für Internetverkäufe Modern Forms Sp. z o.o.
(Online Shop Regelungen)
Datum: 02.04.2025
Einleitung – Informationen zum Verkäufer:
Dieses Dokument stellt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Internetverkauf (im Folgenden auch „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ oder „AGB“) des Online-Shops von Modern Forms dar. Eigentümer und Betreiber des Online-Shops (im Folgenden auch „Shop“ oder „Verkäufer“ genannt) und Anbieter der angebotenen Produkte ist MODERN FORMS Sp. z o.o. mit Sitz in Dobrzechowo 446B, 38-100 Strzyżów, Polen, NIP (Polen): PL8191668858, REGON: 380506825, eingetragen im Unternehmerregister des Amtsgerichts in Rzeszów, XII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters (KRS) unter der KRS-Nummer 0000736418 (im Folgenden auch „Verkäufer“ oder „Geschäft“).
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer (Geschäftskunden), die den Shop nutzen. Sie legen die Regeln für die Nutzung des Shops sowie die Bedingungen und die Art und Weise des Abschlusses von Fernabsatzverträgen mit dem Kunden über den Shop in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung fest (insbesondere das italienische Zivilgesetzbuch und das Verbrauchergesetzbuch – Gesetzesverordnung D.Lgs. 206/2005).
Hinweis: Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben nicht den Zweck, die Rechte der Verbraucher aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen zu beschränken. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und solchen Bestimmungen haben die gesetzlichen Bestimmungen Vorrang.
§1 Definitionen
Für die Zwecke dieser Verordnungen werden die folgenden Definitionen angenommen:
• Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer einen Vertrag zu Zwecken abschließt, die nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen, kaufmännischen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängen (gemäß Artikel 3 des italienischen Verbraucherschutzgesetzes).
• Kunde – jede (natürliche oder juristische) Person, die einen Kauf über den Shop tätigt. Dazu gehören sowohl Verbraucher als auch Unternehmer (Firmen).
• Unternehmer (Geschäftskunde) – eine natürliche oder juristische Person oder eine nicht rechtsfähige organisatorische Einheit, die in Ausübung ihrer gewerblichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt (mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), die den Shop nutzt.
• Verkäufer / Lieferant – Modern Forms Sp. z o.o., wie im einleitenden Abschnitt definiert, bietet Produkte zum Verkauf im Shop an.
• Produkt – jeder im Shop erhältliche bewegliche Artikel, der Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
• Bestellung – eine Absichtserklärung des Kunden zum Kauf eines oder mehrerer Produkte des Verkäufers, die über den Shop und in Übereinstimmung mit dem Kaufverfahren abgegeben wird und ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags darstellt.
• Kaufvertrag – ein Kaufvertrag über ein Produkt, der im Fernabsatz zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Shop abgeschlossen wird, nachdem der Verkäufer die Bestellung angenommen hat.
• Bestellformular – ein im Shop verfügbares Online-Formular, mit dem Sie Produkte in Ihren Warenkorb legen und Ihre Bestellung aufgeben können, einschließlich Liefer- und Zahlungsoptionen.
• Site/Store – die Website des Online-Shops von Modern Forms, über die der Kunde eine Bestellung aufgeben kann (z. B. modernforms.it und zugehörige Unterseiten).
§2 Kontakt mit dem Verkäufer
• Adresse des Verkäufers (Hauptsitz): MODERN FORMS Sp. z o.o., Dobrzechów 446B, 38-100 Strzyżów, Polen
• E-Mail Adresse: shop@modernforms.eu
• Kontakttelefon: +48 502 407 719 (geöffnet von Montag bis Freitag, 8:00 bis 16:00 Uhr MEZ). Telefondienst auf Polnisch und Englisch. (Die Kosten für ein Auslandsgespräch richten sich nach dem Tarif des Betreibers).
§3 Technische Anforderungen
Für die Nutzung des Shops, einschließlich des Durchsuchens des Angebots, des Aufgebens von Bestellungen und der Durchführung von Zahlungen, sind folgende Angaben erforderlich:
• Ein Gerät mit Internetzugang und einem aktuellen Webbrowser (z. B. Chrome, Firefox, Safari, Edge).
• Aktive E-Mail-Adresse (elektronische Post) für die Registrierung/Bearbeitung der Bestellung und zur Kontaktaufnahme.
§4 Kaufverfahren und allgemeine Informationen
• Der Kunde kann sich im Shop umsehen, ohne sich zu registrieren. Um eine Bestellung aufzugeben, ist es nicht notwendig, ein Konto zu erstellen – es ist möglich, als Gast einzukaufen. In diesem Fall ist es notwendig, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei jedem Kauf zu akzeptieren.
• Der Kunde ist verpflichtet, die für die Abwicklung der Bestellung und der Zahlung erforderlichen Personen- und Adressdaten anzugeben. Die Daten müssen wahr, aktuell und korrekt sein. Die personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden Rechtsvorschriften geschützt und verarbeitet, insbesondere gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 (RODO) und dem italienischen Datenschutzgesetz, wie in der Datenschutzrichtlinie des Verkäufers beschrieben.
• Die im Shop enthaltenen Informationen über die Produkte (Beschreibungen, Bilder, Preise) stellen eine Aufforderung zum Vertragsabschluss dar. Die Aufgabe einer Bestellung durch den Kunden ist ein Angebot zum Kauf eines bestimmten Produkts zu den im Shop angegebenen Bedingungen. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung bestätigt (siehe § 5).
• Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise der Produkte zu aktualisieren und die Werbeaktionen selbst zu verwalten.
• Der Verkäufer behält sich außerdem das Recht vor, bestimmte Produkte jederzeit aus dem Verkauf zu nehmen (ohne bereits angenommene Bestellungen zu beeinträchtigen).
(Anmerkung: Der obige Absatz auf Italienisch lautet: Der Verkäufer verpflichtet sich, die Informationen, Beschreibungen und Preise der Produkte auf dem neuesten Stand und korrekt zu halten. Im Falle eines offensichtlichen Fehlers, wie z.B. eines grob falschen Preises, wird der Verkäufer den Kunden vor der Bestätigung der Bestellung kontaktieren, um ihn zu korrigieren).
Wie man eine Bestellung im Shop aufgibt:
- Wählen Sie das/die Produkt(e) aus und legen Sie sie in den Warenkorb (falls verfügbar).
- Gehen Sie auf die Seite des Warenkorbs und fahren Sie mit der Bestellung fort. Sie müssen: die Liefermethode auswählen, die Zahlungsmethode auswählen, die Daten des Empfängers (für die Rechnungsstellung und den Versand) und zusätzliche Angaben eingeben.
- Zeigen Sie eine Zusammenfassung der Bestellung an (Produkte, Mengen, Preise, Lieferkosten, Kontaktangaben).
- Bestätigen Sie die Bestellung durch Anklicken der Bestätigungsschaltfläche (z.B. „Kauf bestätigen“ oder „Kaufen und bezahlen“).
- Bitte beachten Sie: Mit der Aufgabe einer Bestellung verpflichten Sie sich zur Zahlung des angegebenen Betrags.
- Die Preise im Shop sind in der vom Kunden gewählten Währung (PLN, EUR, GBP, USD) angegeben und enthalten die entsprechende Mehrwertsteuer. Bevor eine Bestellung aufgegeben wird, wird der gesamte zu zahlende Betrag angezeigt, einschließlich des Preises der Produkte und der Lieferkosten (und sonstiger Kosten).
§5 Abschluss des Kaufvertrags
• Sobald der Kunde eine Bestellung über den Shop aufgegeben hat, schickt der Verkäufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse.
• Der Verkäufer prüft dann die Verfügbarkeit der Produkte und die Richtigkeit der Bestellung. Wenn die Bestellung angenommen werden kann, sendet der Verkäufer dem Kunden eine E-Mail zur Bestätigung der Annahme der Bestellung und des Abschlusses des Kaufvertrags. Diese E-Mail enthält mindestens: die Bestätigung des Eingangs der Bestellung, die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer und eine Zusammenfassung des geschlossenen Kaufvertrags (Produkte, Mengen, Gesamtpreis, Lieferadresse, wesentliche Bedingungen).
• Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer gilt als abgeschlossen, wenn der Kunde eine E-Mail mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung erhält.
• Sollte der Verkäufer aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, die Bestellung (ganz oder teilweise) anzunehmen, wird er den Kunden unverzüglich darüber informieren (z. B. im Falle einer plötzlichen Nichtverfügbarkeit eines Produkts). Er kann dem Kunden dann ein alternatives Produkt von gleicher Qualität und zu gleichem Preis anbieten, oder der Kunde kann die Bestellung (kostenlos) stornieren.
• Der Verkäufer kann die Annahme von Bestellungen, die einen hohen Wert haben oder personalisierte Produkte enthalten, von einer vorherigen Zahlung abhängig machen (z. B. nur Online-Zahlung) – der Kunde wird über etwaige Einschränkungen informiert, bevor die Bestellung abgeschlossen wird.
§6 Lieferung und Zahlungsmodalitäten
Verfügbare Liefermethoden (je nach Bestimmungsland):
• Internationaler Expresskurier (UPS, DHL, FedEx oder gleichwertig): Lieferung an eine bestimmte Adresse.
Verfügbare Zahlungsarten:
• Zahlungskarten (Kredit/Debit): z.B. Visa, MasterCard, Maestro. Kartentransaktionen werden über ein sicheres Online-Zahlungssystem abgewickelt (z. B. PayU oder ein anderer Betreiber) – die Bestellung wird nach Bestätigung der Zahlung durch die Bank bearbeitet.
• PayPal: Online-Zahlung über Ihr PayPal-Konto. Die Abbuchung erfolgt sofort.
• Traditionelle Banküberweisung: Zahlung im Voraus per SEPA-Überweisung auf das Konto des Verkäufers. (Bitte beachten Sie: Die Wahl dieser Option bedeutet, dass die Bestellung erst bearbeitet wird, wenn die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben ist – dies kann einige Werktage dauern). Die Einzelheiten der Überweisung werden Ihnen mitgeteilt, sobald Sie diese Methode gewählt haben.
Fakturierung:
Die Rechnungen werden in elektronischer Form ausgestellt und an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet (bei der Registrierung oder im Bestellformular, im Falle eines Kaufs ohne Registrierung). Mit der Angabe der Rechnungsdaten und dem Abschluss der Bestellung akzeptiert der Kunde, dass eine Rechnung in elektronischer Form ausgestellt wird.
§7 Erfüllung des Kaufvertrags (Versand und Lieferung)
• Alle im Shop angebotenen Produkte sind neu, frei von Sach- und Rechtsmängeln und in der Europäischen Union rechtmäßig in Verkehr gebracht (entsprechend den EU-Vorschriften und entsprechend gekennzeichnet, z.B. CE-Kennzeichnung – falls zutreffend).
• Der Versand der Bestellung erfolgt nach (a) dem Abschluss des Kaufvertrags (d.h. der Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer) und (b) der Zahlung durch den Kunden, außer im Falle der Nachnahme. Der Zeitpunkt der Versandvorbereitung hängt vom Produkt ab (auf der Produktseite angegeben oder dem Kunden mitgeteilt).
• Die voraussichtliche Lieferzeit hängt von der gewählten Versandart und dem Bestimmungsort ab. Die geschätzten Zeiten werden bei der Bestellung angegeben. Beispiel: Die Lieferung nach Italien per Expresskurier dauert durchschnittlich 3-7 Werktage ab Versand.
• Im Falle einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit eines bestellten Produkts wird der Verkäufer den Kunden informieren und ihm eine Lösung vorschlagen (z. B. Warten auf Nachschub, alternatives Produkt, teilweise Stornierung). Wenn der Kunde die Lösung nicht akzeptiert und die Zahlung bereits erfolgt ist, erstattet der Verkäufer unverzüglich den für das fehlende Produkt geschuldeten Betrag.
• Wenn der Kunde die Zahlung nicht vornimmt (im Falle einer Überweisung) oder über einen längeren Zeitraum nicht auf die Kontaktaufnahme des Verkäufers reagiert, kann die Bestellung storniert werden. Insbesondere das Ausbleiben der Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach der Bestellung (oder einer anderen angegebenen Frist) sowie das Ausbleiben einer Reaktion auf eine Mahnung führt zur Stornierung der Bestellung durch Verschulden des Kunden.
• Territorialer Umfang der Lieferung: Der Verkäufer versendet nach Polen, Italien und in andere Länder (EU und Nicht-EU – wie auf der Website angegeben). Etwaige territoriale Beschränkungen werden deutlich angegeben.
• Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, im Kaufvertrag ist etwas anderes angegeben (z. B. die Aktion „kostenlose Lieferung“ ab einem bestimmten Betrag). Die Kosten für die Lieferung (Transport, Porto, Versand) werden dem Kunden bei der Bestellung mitgeteilt und hängen vom Lieferland, dem Gewicht/Größe des Pakets und der gewählten Versandart ab.
§8 Widerrufsrecht (Rückgabe)
(Gilt nur für Kunden, die Verbraucher sind)
• Der Verbraucher hat das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er (oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist) in den Besitz der Ware gelangt ist, von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten.
• Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher den Verkäufer durch eine eindeutige Erklärung (z. B. ein mit der Post versandtes Schreiben, ein Telefax oder eine E-Mail) von seinem Entschluss in Kenntnis setzen. Das Muster-Widerrufsformular (Anhang 1 zu diesen Bedingungen) kann verwendet werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.
• Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden, z. B. per E-Mail an: reklamacje@modernforms.pl, wobei Sie in der Betreffzeile „Widerruf“ schreiben und die Bestellnummer sowie die betroffenen Produkte angeben.
• Im Falle des Rücktritts gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen.
Effects of withdrawal:
• Im Falle des Rücktritts erstattet der Verkäufer dem Verbraucher alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der Wahl einer teureren als der günstigsten Standardlieferform ergeben). Die Erstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verkäufer über die Entscheidung zum Rücktritt informiert wurde.
• Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
• Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis er den Nachweis für deren Rücksendung erbracht hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Pflichten des Verbrauchers im Falle des Widerrufs:
• Der Verbraucher muss das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Widerruf mitgeteilt hat, an den Verkäufer zurücksenden oder ihm übergeben. Die Frist gilt als gewahrt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der 14 Tage absendet.
• Adresse für die Rücksendung von Waren: MODERN FORMS Sp. z o.o., Dobrzechów 446B, 38-100 Strzyżów, Polen.
• Die Kosten für die Rücksendung der Waren (Rückgabe) gehen zu Lasten des Verbrauchers, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Wenn der Verbraucher eine teurere als die Standardversandart gewählt hat, entspricht der erstattete Betrag den Kosten der billigsten verfügbaren Option.
• Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt in unverändertem Zustand zurückzusenden: Er kann es besichtigen oder testen, um seine Eigenschaften und seine Funktionsweise zu überprüfen, ist jedoch für jede Wertminderung verantwortlich, die sich aus der unsachgemäßen Behandlung der Ware ergibt. Es ist ratsam, das Produkt in der Originalverpackung, mit allen Teilen, Zubehörteilen, Anleitungen und dem Kaufbeleg (oder einer Kopie davon) zurückzusenden.
• Nach Erhalt der Rücksendung stellt der Verkäufer eine Korrekturrechnung oder eine Gutschrift aus, die elektronisch an die E-Mail-Adresse des Kunden weitergeleitet wird.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht:
Das Widerrufsrecht gilt nicht in den Fällen, die in Artikel 59 des italienischen Verbraucherschutzgesetzes aufgeführt sind:
• Lieferung von nicht vorgefertigten, maßgefertigten oder eindeutig personalisierten Waren (z. B. Medaillen oder Statuetten mit individueller Kennzeichnung).
• Verderbliche Produkte oder solche mit kurzer Haltbarkeit.
• Verderbliche Produkte oder solche mit kurzer Haltbarkeit.
• Versiegelte Audio-/Videomedien oder Software, die nach der Lieferung geöffnet wurde.
§9 Verwendung des grafischen Designs des Auftraggebers
Mit der Bestätigung und Bezahlung der Bestellung erteilt der Kunde der Modern Forms Sp. z o.o. die unentgeltliche Genehmigung, das grafische Design des bestellten Produkts für Werbe- und Marketingzwecke von Modern Forms zu verwenden. Das bedeutet, dass die auf der Bestellung des Kunden erstellten grafischen Entwürfe auf der Website von Modern Forms, in Produktkatalogen oder in Werbematerialien (einschließlich Veröffentlichungen in sozialen Medien) als Beispiele für die Arbeit des Unternehmens veröffentlicht werden können.
Diese Zustimmung wird kostenlos erteilt und kann vom Kunden jederzeit durch Mitteilung an den Verkäufer (z.B. per E-Mail) widerrufen werden. Durch den Widerruf der Zustimmung werden frühere Veröffentlichungen nicht berührt, der Verkäufer wird jedoch jede weitere Nutzung nach dem Widerruf einstellen.
Hinweis zum Datenschutz: Alle personenbezogenen Daten, die in das Projekt einfließen, werden in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzrichtlinie verarbeitet.
Beschwerden über den Betrieb des Dienstes (elektronische Dienste)
Modern Forms Sp. z o.o. ergreift Maßnahmen, um ein ordnungsgemäßes und ununterbrochenes Funktionieren des Online-Shops im Rahmen der aktuellen technischen Möglichkeiten zu gewährleisten. Im Falle von Fehlern oder Problemen mit dem Funktionieren der Website wird der Kunde gebeten, diese zu melden.
Technische Probleme sollten per E-Mail gemeldet werden an: reklamacje@modernforms.pl, unter Angabe der Art des Fehlers und des Datums/Uhrzeit des Auftretens.
• Der Verkäufer verpflichtet sich, die Anfrage innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu bearbeiten und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu antworten und Sie über die Lösung des Problems oder das weitere Vorgehen zu informieren.
§11 Reklamacje dotyczące Produktów (rękojmia i gwarancja)
(Ansprüche wegen Mängeln, Nichtübereinstimmung oder Transportschäden)
• Für alle im Shop verkauften Produkte gilt für Verbraucher die gesetzliche Gewährleistung für die Vertragsmäßigkeit gemäß Artikel 128-135 des italienischen Verbraucherschutzgesetzes (24 Monate ab Lieferdatum). Für Business-to-Business-Kunden (B2B) gelten die Bestimmungen des italienischen Zivilgesetzbuches über die Mängelhaftung (Art. 1490 ff. c.c.) mit der Maßgabe, dass die Mängelhaftung des Verkäufers ausgeschlossen ist, es sei denn, der Verkäufer hat den Mangel arglistig verschwiegen (gemäß Art. 1490 Abs. 2 c.c.).
Stellt der Verbraucher einen Mangel fest (z.B. ein beschädigtes Produkt oder ein Produkt, das nicht der Bestellung entspricht), kann er reklamieren und von seinen Rechten Gebrauch machen: Nachbesserung, Ersatzlieferung, Preisminderung oder Rücktritt vom Vertrag (wenn die Nachbesserung/Ersatzlieferung nicht möglich ist oder nicht rechtzeitig erfolgt). Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktritt nicht möglich.
• Es kann eine Beschwerde eingereicht werden:
schriftlich an die folgende Adresse: MODERN FORMS Sp. z o.o., Dobrzechów 446B, 38-100 Strzyżów, Polen,
per E-Mail an: reklamacje@modernforms.pl,
über das auf der Website des Shops verfügbare Kontaktformular (falls vorhanden).
• Geben Sie in Ihrem Bericht bitte Folgendes an: Nummer und Datum der Bestellung, eine Beschreibung des Defekts/Problems, die erwartete Lösung (z. B. Ersatz, Reparatur). Im Falle eines Transportschadens fügen Sie bitte Fotos des Produkts und der Verpackung bei.
• Beim Transport beschädigtes Produkt: Überprüfen Sie den Zustand der Sendung sofort nach Erhalt – am besten im Beisein des Kuriers. Im Falle einer sichtbaren Beschädigung:
erstellen Sie zusammen mit dem Kurier einen Schadensbericht,
Senden Sie dem Verkäufer einen Bericht über den Schaden (mit Fotos und einem Bericht) an reklamacje@modernforms.pl.
wenn das Paket von einem Paketautomaten oder einer Abholstelle abgeholt wurde, folgen Sie den Anweisungen des Betreibers (z. B. InPost – Benachrichtigung am Terminal oder online).
Bitte beachten Sie: Eine sofortige Überprüfung und Protokollierung erleichtert die positive Bearbeitung eines Transportantrags erheblich.
• Rücksendung von beanstandeten Produkten: Senden Sie keine Produkte ohne vorherige Vereinbarung mit dem Verkäufer zurück. Unabgesprochene Rücksendungen werden nicht angenommen. Bitte warten Sie auf Anweisungen (z.B. Rücksendeetikett). Die Ware muss sicher verpackt sein. Für Schäden beim Rücktransport, die auf eine schlechte Verpackung zurückzuführen sind, ist der Kunde verantwortlich.
• Der Verkäufer muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, auf die Beschwerde reagieren. Wird innerhalb dieser Frist nicht geantwortet, so gilt die Beschwerde als anerkannt (für Verbraucher).
• Wenn die Reklamation akzeptiert wird, ergreift der Verkäufer geeignete Maßnahmen: z.B. Zusendung eines neuen Produkts, Rückerstattung eines Teils des Preises, Anweisung zur Reparatur. Das Geld wird innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet, und zwar auf demselben oder einem anderen vereinbarten Zahlungsweg.
• Wenn das Produkt durch eine kommerzielle Garantie abgedeckt ist (z.B. Hersteller- oder Verkäufergarantie) – die Garantiebedingungen werden dem Kunden zusammen mit dem Produkt mitgeteilt und haben keinen Einfluss auf die Garantierechte.
• Adresse für eventuelle Reklamationen: MODERN FORMS Sp. z o.o., Dobrzechów 446B, 38-100 Strzyżów, Polen.
§12 Kundenfeedback und Bewertungen
• Kunden, die im Shop eingekauft haben, können Feedback/Bewertungen zu den von ihnen erworbenen Produkten abgeben. Die Bewertung sollte sich auf ein bestimmtes Produkt beziehen und dessen Vor- und Nachteile, Funktionalität und Nutzungserfahrung beschreiben.
• Jeder Kunde kann eine Bewertung pro Produkt hinzufügen.
• Bitte vergewissern Sie sich, bevor Sie eine Bewertung abgeben, dass der Inhalt legal ist, den Regeln des gesellschaftlichen Umgangs entspricht und nicht die Rechte oder den Ruf Dritter verletzt.
• Es ist verboten, Inhalte zu veröffentlichen:
die vulgäre oder beleidigende Sprache enthalten,
Aufstachelung zu Hass oder Gewalt,
Aufstachelung zu Hass oder Gewalt,
die unerlaubte Werbung oder Links zu externen Websites enthalten,
die Weitergabe detaillierter personenbezogener Daten (ihre eigenen oder die einer anderen Person),
falsche oder verleumderische Informationen enthalten.
• Die Rezensionen sollten klar und verständlich geschrieben sein (vorzugsweise in korrektem Italienisch) und sich direkt auf das Produkt beziehen.
• Der Autor der Bewertung ist für den Inhalt der Bewertung verantwortlich. Der Verkäufer bearbeitet keine Bewertungen (moderiert sie nicht vor der Veröffentlichung, mit Ausnahme von automatischen Sprachfiltern). Bewertungen, die gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder geltende Vorschriften verstoßen, können jedoch von der Shop-Verwaltung entfernt werden.
• Mit der Abgabe einer Bewertung gewährt der Kunde dem Verkäufer eine nicht-exklusive, kostenlose Lizenz zur Nutzung der Bewertung im Rahmen der Aktivitäten des Shops (z.B. Veröffentlichung auf der Website, in Werbematerialien).
• Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Möglichkeit, Bewertungen zu bestimmten Produkten hinzuzufügen, vorübergehend zu deaktivieren (z. B. während Wartungsarbeiten) und Bewertungen, die als nicht authentisch oder irrelevant erachtet werden (z. B. von nicht verifizierten Benutzern), nicht zu veröffentlichen oder zu entfernen.
§13 Datenschutz (Privacy Policy)
• Der Verwalter der über den Shop gesammelten persönlichen Daten der Kunden ist der Verkäufer (Modern Forms Sp. z o.o., mit Sitz in Polen).
• Die personenbezogenen Daten der Kunden (z.B. Name, Vorname, Lieferanschrift, E-Mail, Telefon, Rechnungsdaten) werden zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrages und der Lieferung der Produkte sowie – mit Zustimmung des Kunden – auch zu Marketingzwecken (z.B. Newsletter-Abonnement) verarbeitet.
• Die Angabe von Daten, die als obligatorisch gekennzeichnet sind, ist freiwillig, aber für den Abschluss des Vertrags erforderlich. Die Verweigerung der Bereitstellung solcher Daten verhindert die Erfüllung des Auftrags.
• Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung des Vertrages oder gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Zu den Empfängern gehören:
Kurierdienste/Transportunternehmen: Sie erhalten die für die Zustellung des Pakets erforderlichen Daten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail – falls erforderlich),
Zahlungsabwickler: Daten, die für die Abwicklung der Transaktion erforderlich sind (Name, Betrag, E-Mail usw.), werden unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften übermittelt,
IT- und Datenverarbeitungsdienstleister: handeln auf der Grundlage von Betrauungsverträgen (gemäß Artikel 28 RODO),
Rechts-/Steuerberater, Behörden – falls gesetzlich vorgeschrieben.
• Die Kunden haben folgende Rechte: Zugang, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Datenübertragbarkeit – in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der RODO.
• Die Einzelheiten der Datenverarbeitung sind in der auf der Website des Shops veröffentlichten Datenschutzrichtlinie enthalten, die der Kunde lesen sollte. Mit der Aufgabe einer Bestellung bestätigt der Kunde, dass er sich mit dem Inhalt der Datenschutzrichtlinie vertraut gemacht hat.
§14 Anwendbares Recht, Streitbeilegung und Schlussbestimmungen
• Die über den Shop abgeschlossenen Kaufverträge unterliegen gemäß Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I) dem polnischen Recht.
• Die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Wohnsitzlandes des Verbrauchers (Artikel 6 von Rom I) gelten jedoch auch für Verbraucher mit Wohnsitz in Italien (oder in einem anderen EU-Land außer Polen). Dies bedeutet, dass der Verbraucher nicht den Schutz verliert, den das in seinem Land geltende Verbraucherrecht (z. B. das italienische Verbrauchergesetzbuch) bietet.
Im Falle von Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag oder der Nutzung des Shops ergeben:
• Der Verbraucher hat das Recht, eine außergerichtliche Streitbeilegung (ADR) in Anspruch zu nehmen. Er kann sich an eine der in Italien registrierten ADR-Stellen wenden (Liste auf der Website des italienischen Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung).
• Der Verkäufer weist darauf hin, dass er nicht verpflichtet ist, eine bestimmte AS-Stelle in Anspruch zu nehmen, aber bereit ist, mitzuarbeiten, wenn der Verbraucher sich für diese Form der Streitbeilegung entscheidet.
• Kommt keine gütliche Einigung zustande, so ist das zuständige Gericht nach geltendem Recht für den Streitfall zuständig:
Der Verbraucher kann vor dem Gericht seines Wohnsitzes Rechtsmittel einlegen,
im Falle von Nicht-Verbraucher-Beziehungen ist das zuständige Gericht ausschließlich Rzeszów (Polen), es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart.
Salvatorianische Klausel:
Sollte sich eine Bestimmung dieser Bedingungen als ungültig, unwirksam oder rechtswidrig erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Klausel wird automatisch durch diejenige gesetzliche Regelung ersetzt, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
Änderungen der Geschäftsordnung:
Der Verkäufer kann die AGB aus wichtigen Gründen (z.B. Gesetzesänderungen, Funktionalität des Shops, Technik) ändern. Jede Änderung wird rechtzeitig (z.B. 14 Tage vor Inkrafttreten) auf der Website des Shops bekannt gegeben.
Für Aufträge, die vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen erteilt werden, gilt die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die jeweils aktuelle Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist auf der Website des Shops abrufbar und kann vom Kunden heruntergeladen und gespeichert werden. Auf Anfrage kann sie auch per E-Mail zugesandt werden.
Anhang 1: Muster-Widerrufsformular
(Füllen Sie dieses Formular nur aus und senden Sie es zurück, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen)
Adressat:
MODERN FORMS Sp. z o.o., Dobrzechów 446B, 38-100 Strzyżów, Polen
E-mail: reklamacje@modernforms.pl
Ich/Wir() erkläre(n) hiermit meinen/unseren() Rücktritt vom Kaufvertrag über die folgenden Artikel() / über die Erbringung der folgenden Dienstleistung():
…………………………………………………………………………………
Bestellt am() / erhalten am(): ……………………………………
Name des/der Verbraucher(s): ……………………………………………
Die Adresse des/der Verbraucher(s): ………………………………………………………
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular auf Papier eingereicht wird):
…………………………………………………………………………………
Datum: …………………
() Gegebenenfalls streichen.
